Ihr Spezialist für Einzel- und Teamcoaching

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
(Chinesische Weisheit)

Die Berge, die es zu versetzen gilt, sind immer in unserem Bewusstsein. (Reinhold Messner)

Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg
(Laozi)

So wie der Leuchtturm dem Seemann hilft, so hilft der Coach dem Menschen.  (Gerhard Scheyk)

Vita

Das Jahr 2010 war für mich das Jahr der Entscheidung! Ich startete mit meiner sehr umfangreichen Coachausbildung.  

Zuerst begann ich eine NLP-Coach-Ausbildung (Neuro-Linguistisches-Programmieren), eine sehr gute Ausbildung für prozessorientierte / systemische Coaching- und Veränderungsarbeit.

Danach absolvierte ich eine intensive Ausbildung zum HypnoCoach, dies war für mich die perfekte Brücke zwischen Hypnose und Coaching und rundete so meine NLP-Ausbildung wunderbar ab.

Im Anschluß durchlief ich eine Sporthypnose-Coach-Ausbildung, mit der ich nun in der Lage bin

a) sinnvolle Teile des Sporthypnose-Coachings in die (leistungsorientierte) Arbeitswelt zu übertragen, sei es zum Einzelcoaching, oder auch zum Coachen von ganzen Teams

b)
sinnvolle Teile des Sporthypnose-Coachings in das private Coachen zu übertragen

c) und - zu guter Letzt - auch auf dem leistungsorientierten Sportsektor tätig zu sein, sei es für Einzelsportler, oder auch für ganze Mannschaften / Teams

Meine intensive Ausbildung zum Mediator rundet nun mein Gesamtprofil ab. 

1995 startete ich mit meiner Ausbildung zum Skipper.
Unternehmenslenker oder Skipper zu sein, Betriebsführung oder Seemannschaft zu praktizieren, dies hat für mich sehr viele interessante Paralellen!
Beide, Unternehmenslenker wie Skipper, wollen ihr Ziel erreichen, müssen auf dem Weg zum Ziel oft Widrigkeiten meistern und beide benötigen eine passende und motivierte Mannschaft. Eine prägende und faszinierende Aufgabe.

Im Jahr 1997 machte ich mich als Einzelunternehmer selbständig.
Hierbei haben mir meine langjährigen Erfahrungen als Führungskraft, sowie meine zuvorigen Tätigkeiten als Projekt- und Betriebsingenieur sehr geholfen.
Durch meine beratende Tätigkeiten in den verschiedenen  Unternehmens-branchen, in den vielen Firmen mit ihren unterschiedlichsten Projekten, Teams und Mitarbeitern, war es für mich ein logischer Entschluß meine Lebens- und Berufserfahrung mit dem erworbenem Wissen des Coachings und dem Wissen der Mediation zusammenzuführen, um so dem Mensch, dem Team, oder dem Unternehmen helfen zu können.

Durch diese sehr verschiedenen Lebens- und Ausbildungsbausteine ergibt sich nun das Gesamtbild des Coachs / Mediators und der Erfolg gibt mir recht.

"Die gute Zeit fällt nicht vom Himmel, sondern wir schaffen sie selbst; sie liegt in unserem Herzen eingeschlossen."

Fjodor Michailowitsch Dostojewskij